Prachtwetter

Gestern Nachmittag, herrlich blauer Himmel, Fotografiert bei 1/250 sek. und f.14 - prompt der ganze Himmel voller Sensorflecken, ich frage mich woher das immer wieder kommt, habe die Kamera noch nicht lange gründlich gereinigt und klar, einmal wieder das Objektiv gewechselt und schon ist wieder alles voll damit also bleibt nur Wegstempeln und Abdunkeln - so sieht man es nicht mehr so gut.

Habt ihr nie Probleme mit Sensorflecken ? Liegt es an mir oder an der Kamera? :/

Kommentare 5

  • Uiui das kenne ich zur Genüge wenn ich über Blende 8 gehe dann habe ich Bilder bei welchen ich weit über 100 solche Flecken wegstemple.

    Das Problem ist dass die Objektive nicht staubdicht gegen die Kamera abgedichtet sind und bei der momentanen Blütenstaubsituation ist der Rest dann gegeben.

    • Vielen Dank für die Antwort, es muss wohl am Blütenstaub liegen weil es zur Zeit wirklich häufig vorkommt - aber jetzt werde ich sicher nicht mehr draussen ein Objektiv wechseln! Bin schon wieder etwas gescheiter dank dir Stefan! ???

  • Ich reinige meinen Sensor selbst nass. Wenn man das Prozedere einmal gemacht hat, ist es nicht mehr so schwer.

    Ich nutze dazu das Reinigungskit von Rollei, zudem habe ich an meiner Kamera die Funktion Sensorreinigung aktiviert bei jedem ein- und ausschalten der Kamera. Trotzdem gibt es halt mit der Zeit so Flecken.

    Schön beinahe sommerlich frisches Landschaftsbild :thumbup:


    LG Andi

    • Vielen Dank für deinen Kommentar Andi, so mache ich es eigentlich auch immer aber ich dachte dass jetzt ein paar Wochen Ruhe ist, ja da muss ich dann wohl wieder reinigen... habe ja Zeit zur Zeit ?

      lg priska

    • Hallo pri,

      irgendwas ist ja immer … Sensorflecken oder unbemerkte Verschmutzung des Objektivs gleich nach der Reinigung oder wie jetzt bei mir viele Probleme mit der Scharfstellung.

      LG Bringfried