Kitschiger Sonnenuntergang in der Bretagne

Gestern in der Nähe von St. Malo, Bretagne.
Da ich die 'Touristen' nicht eliminieren wollte, habe ich sie ins Bild integriert ;)

Kommentare 20

  • warum denn diese aufnahme zerpflücken. - ich finde sie einfach: NUR SCHOEN. lg peter

    Gefällt mir 1
    • Danke Peter!
      Aber keine Sorgen, ich finde es gut kritische Meinungen zu meinen Bilder zu erhalten ;)
      LG, Hervé

  • Da ich die Diskussion interessant finde gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Farblich fuer mich schon fast an der Grenze, aber eben nur fast. ;) Wo Fernglaeser sind da sind Touris, also auch das geht klar, zumal sie fast nur als Silhouetten zu erkennen sind. Es ueberrascht mich etwas das nur die Reflektion auf der rechten Seite angesprochen wird denn links ist sie auch sichtbar, wenn auch schwaecher und weiter unten in der Ecke. Normalerweise mag ich sie nicht aber hier ergibt sie schon einen angedeuteten Kreis, also wuerde es evtl. Sinn machen das auszunutzen und rechts etwas schneiden um eine Symetrie zu erreichen. Vielleicht koennte man sie dann mit gezielter Bearbeitung noch etwas hervorheben... Wie schon bei den Touris aus der Not eine Tugend machen und es wuerde zur Vignettierung der oberen Ecken passen. :)
    Beim Foto so wie es jetzt ist haette ich evtl. unten noch etwas geschnitten.
    LG, Jutta

    Gefällt mir 1
    • Danke für Deine umfangreiche und wie immer sehr konstruktive Anmerkung, Jutta :)


      Was das Schneiden im unteren Bereich betrifft, kann dies sinnvoll sein, weil der dunkler Teil nicht so interessant ist. Die Überlegung war 2/3 Meer+Himmel und 1/3 Vordergrund zu haben. Aber Du hast Recht, man sollte manchmal auch Regeln durchbrechen, wenn das Endergebnis dadurch besser wird.
      LG, Hervé

  • Hallo Herve_P mir gefällt die Stimmung und genau diese Reflexion ist das, was es gibt in so einer Situation. Wieso wegretuschieren? Es ergibt das gewisse Etwas. lG Brigitte

    • Danke Brigitte.
      Das ist auch meine Meinung. Mittlerweile gibt es sogar Programme, die in der Nachbearbeitung einen 'Lens Flagge' erzeugen! Aber 'meiner' ist echt :)
      LG, Hervé

  • Klasse mir gefällt das gesamte Werk !
    die Jünger der Nikon :D ;) die Farben sind Klasse
    Lg Martina

  • Eine Stimmungsvolle Aufnahme die mir sehr gut gefällt. Gruss Daniel

    • Danke Daniel.
      Das tolle ist, dass die Stimmung in echt noch viel besser war :)
      LG, Hervé

  • Postkarte...
    Sehr schöne Stimmung und mir gefällts
    Monika

    • Danke Monika.
      Werde ein paar Exemplare ausdrucken und versuchen diese bei schlechtem Wetter als Postkarte zu verkaufen, nach dem Motto "so würde es aussehen" ;)
      LG, Hervé

  • Eine wunderschöne Stimmung konntest Du hier festhalten, mir gefällt das Bild ausgezeichnet, ich hätte unten rechts noch das Halo eliminiert.
    Liebe Grüsse Stefan

    • Danke Stefan.
      Ich war auch hin und her gerissen - die Linsenreflexion zu entfernen oder nicht?
      Habe mich am Schluss dafür entschieden, sie stehen zu lassen, damit der uninteressanter rechter Teil des Bildes nochmals aufgelockert wird.
      Aber wahrscheinlich sind wir hier wieder einmal bei einer 'Hälfte dafür/Hälfte dagegen' Situation ;)
      LG, Hervé

  • Zum Glück hast Du sie integriert. Dadurch wirkt das Foto lebendig. Mir gefällt es :thumbup:
    Herzliche Grüsse Thomas

    • Danke für die Bestätigung, Thomas.!
      Sonnenuntergänge sind ein schwieriges Thema in der Fotografie, da sie sehr schnell langweilig wirken - vielleicht mal eine Idee für ein GI-Thema, sollte es noch offen sein.
      LG, Hervé

    • Hi Herve,
      jedes Mitglied kann ein GI Thema vorgeben. Ab dem 15.08. ist noch alles offen, also wie waer`s? :)

    • Danke für den Hinweis, der 15. ist bald :)

  • Mir gefällt's....


    Lg Burkhard

    Gefällt mir 1